Besuch beim hessischen Rundfunk

Am Montag den 29. September, besuchte ein Teil der Musikvereinsjugend eine Probe der hr-Bigband unter Leitung von Mike Holober. Geprobt wurde an diesem Tag für das Programm "Euro-Jazz". Interessantes Hintergrundwissen erhielten die Jugendlichen in den kurzen Probenpausen und im Anschluss von Herr Dr. Stolla.

Überraschungsnachmittag

Tina hatte zu einem Überraschungsnachmittag eingeladen. An der ersten Station im Kegelcenter Dudenhofen wurde ein kleines Turnier gespielt. Andre und Olli (immer die Großen) führten die Liste an. Ausklingen ließ man den Nachmittag mit einer Portion Eis bei Eis-Bayer.

Wintergrillen der Jugend

Am 28.12. trafen sich die jungen Musikerinnen und Musiker des Musikverein Dudenhofen zum traditionellen Wintergrillen mit heißen Getränken und gegrillten Würstchen.

Am gemütlichen Lagerfeuer ließen alle Beteiligten das musikalische Jahr 2011 ausklingen.

Auch für das nächste Jahr sind wieder viele interessante, gesellige und natürlich musikalische Aktivitäten geplant.

Musikalische Nikolausfeier

Am 9. Dezember waren alle Eltern, Kinder, Geschwister, Großeltern und Freunde des Musikvereins zur Nikolausfeier für die Kinder und Jugendliche in Ausbildung in das Martin-Luther-King Haus eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei auch gerne ihr über das Jahr angeeignete Können. Stephanie Dietz führte unterstützt vom Ausbildungsteam des Musikverein durch den musikalischen Nachmittag.
Natürlich wartete man auch ungeduldig auf den Nikolaus. Laut wurde nach ihm gerufen bis er dann endlich kam.
Bei selbstgebackenen Waffeln und Kinderpunsch konnten die kleinen und großen Talente dem Nikolaus ein Ständchen bringen. Zum Schluss erhielten alle Kinder direkt vom Nikolaus ein kleines Geschenk überreicht.

Spiel, Spaß und Geselligkeit am Edersee

Von Freitag, den 22.07. bis Sonntag, den 24.07.2011 verbrachte
die Jugend des MVD ihr Wochenende im Sport-, Natur- und Erlebniscamp am Edersee.

Trotz der zunächst schlechten Nachricht, der Teil des Ederstausees an dem das Wochenende verbracht werden sollte führe derzeit kein Wasser, ließ sich die Reisegruppe der knapp 20 jungen Musiker, im Alter zwischen einem und 31 Jahren, nicht unter kriegen und nahm sich vor, das Wochenende nur von Spiel, Spaß und Geselligkeit bestimmen zu lassen.

Nach zweistündiger Busfahrt, Ankunft im Erlebniscamp und Bezug der auf Stelzen an einen Hang gebauten Häuser ließ die Gruppe den Freitagabend  beim gemeinsamen Grillen in der Natur ausklingen.

Den Samstagmorgen und –mittag verbrachte die Musikerjugend mit verschiedenen teambildenden Maßnahmen, die, geleitet von Trainern des Erlebniscamps, spielerisch zu bewältigen waren. Zwischen Mittag- und Abendessen nutzte die Gruppe ihre gestaltungsfreie Zeit zur Erkundung des „leeren“ Edersees sowie des großflächigen Campgeländes, auf welchem es noch viel zu entdecken und erleben gab. Den Abend genoss die Jugend am Lagerfeuer mit anschließendem Gaudiabend bei dem weiterhin viel Spiel aber vor allem Spaß angesagt war.

Der Sonntagmorgen versprach, nach einem gesunden Frühstück, erneut spaßige Geselligkeit, bei der vor allem unsere kleinsten Ausflügler im Alter von etwa einem Jahr ihre Freude hatten. Nach dem Mittagessen ging es für die Musikerjugend mit dem Bus wieder auf den Heimweg nach Dudenhofen und man war sich sehr schnell einig, dass es ein super Wochenende für die Jugend des MVD war da sich alle schon riesig auf den nächsten gemeinsamen Ausflug freuen.

Wer künftige Unternehmungen nicht verpassen will und zudem noch musikalisch interessiert ist, dem bietet der Musikverein 1910 e.V. Dudenhofen, nach der Sommerpause ab 5. August, immer freitags ab 20 Uhr im Saal des Bürgerhauses Dudenhofen die Möglichkeit Proben zu besuchen oder am besten gleich mitzumachen.

MVD-Jugend spielt beim Pfarrfest auf

Am 22.05.2011 trat unsere Jugend unter der Leitung von Roberto Süß beim Pfarrfest der katholischen
Kirchengemeinde auf. Nach viel Beifall und einer Zugabe spielte im Anschluss unser Holzbläsertrio.
Der nächste Auftritt unserer Jungend erfolgt am Himmelfahrtstag auf unserem Waldfest.

Spielenachmittag 28.08.2011

Spielenachmittag an der Gänsbrüh

Ein Nachmittag mit vielen Spielen und Picknick verbrachten die jüngsten Musiker des Musikvereins Dudenhofen am Sonntag, den 28.08.2011 an der Gänsbrüh in Dudenhofen. Am Spielplatz der Gänsbrüh freute sich das Organisations- und Betreuungsteam der Jugend auf etwa 20 Nachwuchsmusiker. Die 6 bis 16-jährigen konnten ihre Zeit auf dem Spielplatz mit u.a. selbst mitgebrachten Freizeitspielen gestalten.

Für den Nachwuchs ging es darum diejenigen Kinder aus dem Verein kennenzulernen, die ein anderes Instrument als das eigene spielen. Zwischen den Spielen stand den Kindern zur Stärkung ein Picknick zur Verfügung. Aufgrund des guten Wetters sorgte zum Abschluss auch das letzte besondere Spiel für viel Freude sowohl bei den Kindern, als auch bei den Betreuern. Die ersten und zweiten Sieger der Spiele durften außerdem in die "Überraschungskiste" greifen.  Am späten Nachmittag wurden alle Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt. Das Organisations- und Betreuungsteam der Jugend freut sich schon jetzt aufs nächste Mal.

Eisessen statt Ausflug zur Fasanerie 21.08.2010

Leider musste der Jugend-Ausflug am 21. August zur Fasanerie in Klein-Auheim abgesagt werden.
Als kleine Entschädigung wurden die Kinder zum Eisessen eingeladen. Wie man sieht, hat es geschmeckt.

Im Offenbacher Kletterpark mit anschließendem Tagesausklang 30.05.2009

Kegeln November 2008

Wintergrillen 05. Januar 2008 (In der Scheune von Daniela Kratz)

Sommerzelten 2007