Archiv 2016

Konzertanhörung und Jahresausklang

Am 09. Dezember trafen sich die Musiker, um sich die Aufnahme des Jahreskonzertes gemeinsam anzuhören. Nach einem kurzen Rückblick über das vergangene Jahr und einer Vorschau auf die anstehenden Veranstaltungen, wurde während der Konzertanhörung gemeinsam gegessen. Anschließend ließ man das Jahr in gemütlicher Runde noch einmal mit vielen lustigen Anekdoten Revue passieren.

 

 

 

 

Orchesterkonzert zum 30-jährigen Dirigentenjubiläum

Aus all ihrem Können schöpfte das symphonische Blasorchester des Musikvereins Dudenhofen am 20. November um tolle märchenhafte Geschichten zu erzählen. Diesmal war alles etwas anders. Keine kleinen Ensembles und kein grandioses, exklusives Filetstück in der ersten Konzerthälfte sowie keine Solisten-Überflüge. Dafür schöpfte man aus dem übervollen Füllhorn der Dudenhöfer Tutti-Fähigkeiten gezielt und wohldosiert, um Atmosphären und Stimmungen zu schaffen. Sie wurden benötigt, um Märchen und märchenhafte Geschichten zu erzählen. Das „Erzählen” ist auch wörtlich gemeint. Denn Moderator Tobias Kämmerer wurde am Sonntag auch als Erzähler eingesetzt. Für das „musikalische Märchen für Sprecher und Orchester Op. 67” von Sergej Prokofjew, „Peter und der Wolf”.

Kämmerer kommentierte und schilderte mit dem nötigen Ernst was das Orchester sowie einzelne Instrumente in den Rollen von Peter (Klarinetten und Saxofone), seinem Großvater (Fagott, Waldemar Nowak), von Vogel (Flöte, Jasmin Brechtel), Ente (Oboe, Thorsten Nowak), Katze (Klarinette, Roberto Süß), Wolf (Hörner) und Waidleuten (Pauken) klangzeichneten.

Nach der Pause: „Tales From Andersen” des 59-jährigen englischen Komponisten Martin Ellerby - Ouvertüre, „Der standhafte Zinnsoldat”, Soliloquy, „Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern”, Scherzo, „Der Kaisers neue Kleider”, Idyll, „Die Schneekönigin”, Finale und Choral, „Die roten Schuhe”. Interpretation: tadellos, gekrönt von einem hell erstrahlenden, optimal abgerundeten Schlussakkord.

Daran anschließend kündigte Tobias Kämmerer sein Lieblingsstück des Abends an. Und er landete damit einmal mehr (wie bei den Kamelienkonzerten) einen Volltreffer, was die folgende Umsetzung durch das Orchester angeht.

Gemeint sind „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” von Karel Svoboda, der vor einem Jahrzehnt knapp 70-jährig starb. Interpretation: Highlight des Abends, was das Publikum lautstark quittierte. Und dann gaben die Dudenhöfer doch noch dem Affen Zucker - mit dem „Dschungelbuch”. Insbesondere bei den schmissigen Stellen hieß es: Leinen los! Mit den umwerfenden New-Orleans-Parts daraus knüpften die Dudenhöfer an ihre Bestmarke an, die sie vor einigen Jahren mit Billy Joels „Root Beer Rag” erreicht hatten. Die Zugabe war ausgesprochen gefühlvoll: „Abendsegen” aus der Oper „Hänsel und Gretel” von Engelbert Humperdinck.

Bei den Danksagungen am Schluss des Orchesterkonzerts bedankte sich Willi Kratz, Vorsitzender des Musikvereins Dudenhofen, zweimal bei Rainer Fenchel. Zunächst für die engagierte Realisation des gerade verklungenen Konzerts. Und dann, ausführlicher, detaillierter, feierlicher, für 30 Jahre Dirigat bei den Dudenhöfern. Fenchel bekam allerlei überreicht, darunter ein Präsentkorb. Und, davon hatte er keine Ahnung gehabt, von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände, Stuttgart, die Dirigentennadel in Gold mit Diamant. Man sah ihm an, wie sehr ihn diese Anerkennung freute. Fast so sehr, wie Ehefrau Anna begeistert war, als sie hörte, dass der Gutschein von Rainer Fenchels Verein für eine gemeinsame Unternehmung mit seiner Frau ein Tanzkurs ist. Darüber indes hielt sich die Begeisterung des Maestros in Grenzen: „Eine Veranstaltung im Sitzen wäre mir lieber gewesen.“

 

 

 

 

Ständchen für Jannis Gröpl und Matthias Fenchel

Am Samstag den 12.11.2016 wurden unsere beiden Nachwuchsmusiker Jannis Gröpl und Matthias Fenchel gefirmt. Trotz der derzeit umfangreichen Proben für das Konzert am 20.11.2016, ließen es sich die Musikerinnen und Musiker nicht nehmen, den Beiden mit einem Ständchen zu gratulieren, damit ihnen dieser besondere Tag immer in guter Erinnerung bleiben möge.

 

 

 

Probenwochenende im Frankenland

Am Freitag den 28.10.2016 startete das Orchester des Musikverein Dudenhofen zu seinem alljährlichen Probenwochenende.

Im Angesicht der herbstlich strahlenden Weinberge Würzburgs bereiteten sich die Musiker auf eine musikalische Märchenreise vor. Neben der intensiven Probenarbeit unter Leitung des Dirigenten Rainer Fenchel sowie den Dozenten Mathias Müller und Thomas Sonnen, kam auch das gesellige Beisammensein mit interessanten Gesprächen bei spontaner zünftiger Blasmusik nicht zu kurz.“

     

 

 

 

Orchesterkonzert zum 30 jähr. Dirigentenjubiläum

Am Totensonntag, den 20. November 2016 kann Dirigent Rainer Fenchel im Rahmen des Orchesterkonzerts des Musikverein Dudenhofen ein ganz besonderes Jubiläum feiern: seit nunmehr 30 Jahren steht er dem ausgezeichneten Klangkörper (Kulturpreis der Stadt Rodgau 2013) vor. 1986 debütiert er zusammen mit Carsten Lehr am MVD-Pult und seit 1987 steht er dem Orchester alleinverantwortlich vor.

Zum Jubiläum stellte er nun ein ganz und gar märchenhaftes Programm zusammen: Im Zentrum steht "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew - Moderator Tobias Kämmerer wird hier auch die Rolle des Sprechers übernehmen. Eröffnet wird der Abend vom sinfonischen Blasorchester des Musikvereins ebenfalls mit einem Werk des Russen Prokofjew, dem Marsch aus seiner Oper "Die Liebe zu den 3 Orangen". Märchenhaft geht es im 2. Teil weiter, ob mit "Tales from Andersen" von Martin Ellerby (mit dem standhaften Zinnsoldat, dem Mädchen mit den Schwefelhölzern oder der Schneekönigin) oder dann mit Musik aus dem Film "Drei Nüsse für Aschenbrödel" (von Karel Svoboda). Filmmusik aus dem Welthit "Das Dschungelbuch" beschließt das Jubiläumskonzert.

 

 

Karten zum Preis 14 Euro gibt es
bei allen Aktiven,

Schreibwaren-Schrod, Ludwig-Erhard-Platz,

Richard Subtil Tel. 06106 23479 und bei Willi Kratz Tel. 06106 23616

 

 

 

Strahlendes Familiengrillen

Traditionell trafen sich die Mitglieder zum jährlichen Familiengrillen. An der Gänsbrüh stand wieder ein reichhaltiges Büffet aus gespendeten Salaten und Kuchen wieder zur Auswahl. Bei sommerlichen Temperaturen lies man es sich mit gutem Essen, kühlen Getränken sowie Kaffee und Kuchen wieder einmal gut gehen.

 

 

 

Abendkonzert am Backes

Bei etwas kühleren aber angenehmen Temperaturen, unterhielten der Musikverein Dudenhofen und der Arbeitergesangsverein Volkschor mit Blasmusik und Chorgesang die Gäste bei der „Serenade am Backes“  des Fördervereins für kulturelle Projekte in Dudenhofen.

 

 

 

Jazz Night mit Blasorchester

 Vor beinahe drei Jahren begann eine Geschichte, die jetzt wieder um ein Kapitel reicher geworden ist. Begonnen hat alles mit dem gemeinsamen Musizieren bei der Preisverleihung zum Kulturpreis der Stadt Rodgau. Das gefiel beiden Seiten so gut, dass nach zwei gemeinsamen Konzerten nun ein weiterer gemeinsamer Höhepunkt mit der 121. Jazz Night hinzu kam. Wegen der großen Anzahl von Musikern konnte die Veranstaltung dieses Mal nicht im Maximal in Jügesheim (der Homelocation von Thomas Langer) stattfinden, sondern wurde in das Bürgerhaus nach Dudenhofen verlegt. Dieser Abend war ein weiterer Schritt in Richtung Fusion von Orchester und jazziger Band. Neben Stücken von Chuck Mangione, Santana und John Miles, bereicherten Eigenkompositionen von Thomas Langer sowie anrangierte Stücke von Rainer Fenchel und Tom Schüler den Abend. Unterstützt wurde das Konzert durch den Sänger Gerd Spahn, Stephan Langer am Kontrabass, Tom Schüler an Trompete und Flügelhorn sowie den Schlagzeugern Steffen Reichenbach und Jens Subtil. Verabschiedet wurde das stehend applaudierende Publikum mit dem Rockklassiker "Sweet Home Rodgau (Chicago)" von den Blues Brothers.

Mehr hierzu finden Sie in der Rubrik "Presse".

 

 

Ein Abend – zwei Kulturpreisträger
Zu Gast bei der 121. Jazz Night mit Thomas Langer:
das sinfonische Blasorchester des MV Dudenhofen

Vor zwei Jahren verlieh die Stadt Rodgau dem Jazz-Gitarristen Thomas Langer und dem sinfonischen Blasorchester des MV Dudenhofen den Rodgauer Kulturpreis. Da E-Gitarre und sinfonisches Blasorchester naturgemäß eher selten gemeinsam auf der Bühne zu erleben sind, war dieser Abend in doppelter Hinsicht ungewöhnlich. Die beiden grundverschiedenen Preisträger stellten sich schon bei der Festveranstaltung zur Kulturpreisverleihung der Herausforderung einer gemeinsamen Präsentation und meisterten diese souverän. Sie fanden seither immer wieder Gelegenheit zu gemeinsamen freundschaftlich/musikalischen Auftritten und erarbeiteten schließlich ein Konzertprogramm.
Nun hat Thomas Langer das Blasorchester als musikalischer Partner zur JazzNight 121 eingeladen. Da im Rodgauer Maximal keinesfalls ausreichend Platz für Blasorchester und Gäste vorhanden ist, wird der ungewöhnliche Konzertabend am Freitag, dem 3. Juni, im Bürgerhaus Dudenhofen stattfinden. Zu erleben sein werden an diesem Abend Komposition von Thomas Langer, arrangiert für Blasorchester von dem musikalischen Leiter und Dirigenten Rainer Fenchel und von Tom Schüler, der auch an der Trompete zu hören sein wird. Darüber hinaus werden Kompositionen von Carlos Santana, Chuck Mangione und John Miles sowie einige Jazz-Standards präsentiert. Außerdem dabei als Gäste am Kontrabass Stephan Langer sowie Gesang mit Gerd Spahn.
Musikalisch im Mittelpunkt des Abends stehen die Klangmöglichkeiten eines sinfonischen Blasorchesters zusammen mit der Gitarre als Soloinstrument. Ein spannendes Experiment voller Harmonien und Melodien, etwas experimentellem Wagemut, reichlich Improvisation und viel Spielfreude.

Der Vorverkauf hat begonnen.
Karten können bei allen Musikern
und an den verschiedenen
Vorverkaufsstellen erworben werden.

Ein Abend – zwei Kulturpreisträger

Zu Gast bei der 121. Jazz Night
mit Thomas Langer:
Das sinfonische Blasorchester
des MV Dudenhofen

Freitag 03.06.2016
im Bürgerhaus Dudenhofen
Georg-August-Zinn-Str. 1

Beginn 20:00 Uhr
Einlass 19:00 Uhr

Eintritt: € 15
Vorverkaufspreis €: 13
Ermäßigt 10,00 €

 

 

91. Geburtstag & Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft

Zum 91. Geburtstag am 22. Mai, überraschte die Mobile Einsatzgruppe des Musikvereins sein Mitglied Helmut Fünkner mit einem Ständchen. Zu diesem Termin wurde Helmut auch für seine 70-jährige Mitgliedschaft im Musikverein mit einer Urkunde geehrt.
Sein Freund und Gast Augustin Zang wurde gleichzeitig für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Zum Abschluss unterhielt Helmut seine Gäste mit dem Akkordeon.

Familienabend des MVD 2016

Zum dritten Mal wurde der Familienabend des Musikvereins im bajuwarischen Stil aufgezogen. Durch das Programm führte Svenja Löber. Mathias Müller und seine Wirtshaus-Vielharmoniker hielten die rund 80 Gäste nicht nur mit Bewährtem aus Egerland und Oberkrain bei Laune, sondern packten nebenbei auch die eine oder andere jazzig inspirierte Eigenkomposition aus oder entführten die Gäste mit einer Star Wars-Collection ins All.

Dem Nachwuchs wurde auch in diesem Jahr wieder die Chance geboten, ihr bislang Gelerntes vorzuführen. Neun junge Künstler im Alter von acht bis zwölf Jahren standen auf der Bühne. Tristan, Carla und Jula Sonnen, Till Eckert, Jakob Ginzkay, Yago Röcken, Marcel Dietrich sowie Jannis Gröpl und Mathias Fenchel. Die Bandbreite reichte von Schlagzeug über Klarinette bis Klavier.

Der Vorsitzende Willi Kratz konnte unterstützt von Ann-Kathrin Paul, an diesem Abend 13 der 24 Urkunden an die Jubilare verteilen. Vom Landesmusikverband Hessen kam die schriftliche Ehrung für elf aktive Musiker. Thomas Sonnen spielt seit 40 Jahren mit, Jens Subtil und Torsten Eckert jeweils seit 30 Jahren. 25 Jahre dabei sind Bettina Kratz und Ralf Knöpp und je zehn Jahre Christina und Alexander Ott, Petra Rossbach-Ott, Roberto Süß, Fabienne Unkelbach und Anna-Lena Wolmeringer. Für fördernde Mitgliedschaft konnten an diesem Abend Liesl Hessenthaler und Arnd Schiro für 25 Jahre sowie Fritz Sonnen für 40 Jahre geehrt werden.

Die Musiker konnten zusammen mit ihren Freunden und Familien einen gemütlichen, entspannten und unterhaltsamen Abend verbringen, bei dem die Jubilare gebührend gefeiert wurden und auch das Tanzen nicht zu kurz kam.

Maibaumstellen 2016

Am 30. April war es wieder soweit. Bei strahlendem Sonnenschein, wurde der Maibaum mit Marschmusik zum Ludwig-Erhard-Platz geleitet, wo er vom Gewerbeverein mit viel Hauruck aufgerichtet wurde. Anschließend wurden die Gäste mit  traditioneller Blasmusik unterhalten. Sonnenschein, kühle Getränke und gute Stimmung.

 

Frühlingsfest im Blumenhaus Fischer

Am Sonntag den 24. April spielte das Orchester im Blumenhaus von Bernd und Ralf Fischer.

Obwohl sich der April nicht gerade von seiner besten Seite zeigte, war das Gewächshaus ständig gut gefüllt. Mit traditionellen Stücken wurde das Publikum unterhalten, das regen Applaus spendete.

 

 

Großes Kino bei zauberhaften Kamelienkonzerten

An zwei ausverkauften Abenden konnten die zum Teil aus ganz Deutschland angereisten Zuhörer das musikalische Spektrum des Musikvereins Dudenhofen erleben. Sicherlich hätte auch eine weitere Veranstaltung gefüllt werden können. So groß war die Nachfrage an Eintrittskarten. Das Publikum wurde in keinster Weise enttäuscht. Dabei präsentierte das Orchester ein breites Spektrum an Genres. So war der erste Konzertabschnitt geprägt von der klassischen musikalischen Literatur wie von Mozart, Vivaldi un d Verdi. Hier standen mit Carmen Lang (Gesang) sowie Rainer Fenchel und Mathias Müller (Trompete) die ersten Solisten im Vordergrund. Im zweiten Teil des Konzerts griff das Orchester hauptsächlich in das Pop und Rock Genre. Beginnend mit dem John Miles Klassiker "Music" überwogen hier moderne und zeitgenössische Stücke. Thomas Langer als Rodgauer Kulturpreisträger war der Hauptsolist des zweiten Teils. Unterstützt von Tom Schüler am Flügelhorn und Gerd Spahn (Gesang). Beendet wurden die Konzerte mit zwei klassischen Stücken, dem "Gruß aus Kiel" und "Kameraden auf See". Eine Fangemeinde hat zurecht bereits der Moderator Tobias Kämmerer, der wie immer mit Charme, Witz und Informationen das Punlikum unterhielt.

 

 

 

Musikverein Dudenhofen bittet zum Kamelienkonzert

Am 19. und 20. März 2016 jeweils um 17 Uhr bittet der Musikverein Dudenhofen wieder zu den traditionellen Kamelienkonzerten ins Blumenhaus Fischer.

Unter der Leitung von Rainer Fenchel und moderiert von Tobias Kämmerer präsentiert der preisgekrönte Klangkörper (Kulturpreisträger der Stadt Rodgau 2013) wieder ein buntes, frühlinghaftes Programm mit Werken von W.A. Mozart (Ouvertüre sowie 2 Konzertarien mit Sopranistin Carmen Lang aus der Oper "Die Zauberflöte"), A. Vivaldi (Konzert für 2 Trompeten, Solisten Mathias Müller und Rainer Fenchel), G.F. Händel (Konzertarie aus der Oper "Rinaldo") sowie G. Verdi (Hymne und Triumphmarsch aus der Oper "Aida") im ersten Teil.

Nach der Pause folgt der John Miles-Klassiker "Music", bevor Gitarrist Thomas Langer (ebenfalls Kulturpreisträger 2013) bei "Europa" von Carlos Santana brillieren wird, für "Children of Sanchez" von Chuck Mangione konnte das sinfonische Blasorchester des  Musikvereins noch die ebenfalls mit den Dudenhöfern befreundeten Gerd Spahn (Gesang) und Thomas Schüler (Flügelhorn) gewinnen... Bevor der Abend mit dem Traditionsmarsch "Gruß an Kiel" beschlossen wird, hat man noch die spektakuläre Filmmusik von Klaus Doldinger zu "Das Boot" im Programm.

Im liebevoll dekorierten Gewächshaus in der Blumenau erwartet alle Fans der konzertanten Blasmusik wieder ein spannendes Programm, Karten gibt es im Vorverkauf beim Blumenhaus Fischer sowie bei Willi Kratz (06106-23616) und Richard Subtil (06106-23479).

 

 

Nachwahlen bei der Mitgliederversammlung

Am Mittwoch, den 03. Februar, war es wieder soweit. 33 Mitglieder wohnten der jährlichen Veranstaltung, der Jahreshauptversammlung des Musikvereins 1910 e.V. Dudenhofen, bei. Nach der der Begrüßung durch den Vorsitzenden Willi Kratz, der Ehrung der im Jahr 2015 verstorbenen Mitglieder und der Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung aus dem Berichtsjahr 2014 gab Willi Kratz einen Rückblick auf 2015 sowie eine Vorschau auf die bevorstehenden Aktivitäten/ Veranstaltungen des Vereins im Kalenderjahr 2016. Anschließend folgten der Bericht des Rechners, Alexander Ott, und des Dirigenten, Rainer Fenchel.

Aus privaten Gründen war eine Nachwahl für den Schriftführer-Posten und eines Beisitzers von Nöten. Da sich mehr als ein Vereinsmitglied zur Übernahme von Vorstandsarbeiten bereitgestellt hat, erfolgte auf schriftlichen Antrag eine Satzungsänderung in Bezug auf die Beisitzeranzahl. Das Amt der Schriftführerin übernimmt zukünftig Ann-Kathrin Paul. Zu weiteren Beisitzerinnen wurden Svenja Löber und Bettina Kratz gewählt. Als Kassenprüfer für das laufende Geschäftsjahr stellten sich Brigitte Kratz und Lutz Frank sowie Waldemar Nowak als Ersatzrevisor zur Verfügung.

Der Vorsitzende Willi Kratz bedankte sich bei den neuen Vorstands- und allen Vereinsmitgliedern für die Bereitschaft zur Mitarbeit und das erfolgreich abgeschlossene Jahr 2015. Astrid Schmitz und Tina Panunzio erhielten zum Abschluss ihrer Vorstandstätigkeit Blumensträuße als kleine Anerkennung und Dank für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren.

 

 

 

Narrisch Singstunn

Aufhören, wenn es am schönsten ist. Wenn das gilt, hat Karl-Heinz Kühnle den optimalen Absprung erwischt. Sein Abschied nach 24 Jahren als Moderator mit stets prachtvollen Kostümen setzte den Schlusspunkt einer „Narrisch Singstunn“, die in jetzt 32 Jahren Fastnachts-Kooperation zwischen Männerchor, Frauenchor und Musikverein Dudenhofen wieder einen Höhepunkt markierte.

Mit Begeisterung bedankte sich das Publikum im voll besetzten Bürgerhaus bei rund 100 Akteuren, die die Stimmung ohne merkliche Mühe auf Höchstniveau hielten. Unter 18 Nummern spielten Sänger und Musiker ihre bewährten Trümpfe aus. Minutenlang gefeiert wurden die 29 Laternchensänger, harter Kern der Chorfastnacht. In geschliffenen Reimen und nach bekannten Melodien besangen sie Fifa-Absahner und Abgas-Trickser, die Kanzlerin im Flüchtlingsstrom und den Klimaschutz, der ohne die Rußbud’ einfach gelingen muss. In „Durrehouwe“ sah die Truppe, unter Leitung von Hans Kaspar Scharf auch sängerisch brillant, die städtischen Holzhackerbuam am Werk – wehe den Linden am Bürgerhaus. Mit einem wahren Pointen-Feuerwerk deckte Eigengewächs Ralf Köpp die Narrenschar ein. Ob beim Renovieren, im Urlaub, im Konzert oder beim Arzt – als „Verbabbeler“ wollte dem Mundart-Akrobaten, noch jedes Wort mit mehr als zwei Silben daneben gehen. Auch Bütten-Profi Charly Engert löste anschließend noch Lachorkane aus.

Kurzweil garantierten die Einlagen des bestens aufgelegten Musikvereins unter Dirigent Mathias Müller. Hexen von der Jügesheimer TGS wirbelten über die Bühne, zurück in die 90er steppte „Step Touch“. Die Spitze hätten wohl die „Street Life Dancers“ von der TG Ober-Roden als rockenden Roboter gebildet – wären da nicht die Kampfsportler vom Männerschor-Ballett gewesen: Als Karatekämpfer, stapften die Herren final als aufgeblasene Sumo-Ringer über die närrischen Bretter.

Ein umjubeltes Debüt bei der Sängerfastnacht hatten zu Beginn die „Söhne Rodgaus“ vom Freundeskreis Turnen und Fastnacht (FTF) abgeliefert. Ganz anders das „Eppertshäuser Settche“: Umgestiegen vom Kreuzfahrt- auf das Narrenschiff, eroberte Altmeister Lutz Murmann den Saal wieder im Sturm.

Als „Klageweiber“ bejammerten die Damen des Dudenhofener Frauenchors lokale Miniaturtragödien und bescherte dem Publikum manches Aha-Erlebnis. Erst bajuwarisch, dann tierisch mischten die Gaudi-Turner des TAV Eppertshausen den Saal auf. Nicht so mit närrischen Leibesübungen hat es Rainer Machtans, als Rheinländer um Integration in Hessen bemüht.

 

 

 

 

Gut Beschirmt ins neue Jahr

Am 2. Januar eröffnete der Musikverein Dudenhofen mit seinertraditionellen Winterwanderung das Vereinsjahr 2016. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse, trafen sich fast 50 Mitglieder zur Wanderung  nach Froschhausen. Nach einer Zwischenrast bei heißen Getränken im Jügesheimer Wald, ging es weiter nach Froschhausen. In der dortigen Schnitzelstube traf man sich anschließend zum gemütlichen Beisammensein und Gedankenaustausch. Nach dem gemeinsamen Essen und vielen interessanten Gesprächen, wurde am späten Nachmittag die Heimreise mit dem Bus angetreten.
 

 

 

nach oben