Archiv 2012

Konzertanhörung

Am 14. Dezember trafen sich die meisten Musiker nach der Kinderweihnachtsfeier, um sich die Aufnahme des Jahreskonzertes gemeinsam anzuhören. Nach der Anhörung im weihnachtlich geschmückten Kolleg des Bürgerhauses, wurde zusammen gegessen und man ließ das Jahr in gemütlicher Runde mit vielen lustigen Anekdoten noch einmal Revue passieren.

Wir wünschen allen Mitgliedern einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2013.

 

 

Wintergrillen der Vereinsjugend

Am 27.12. trafen sich die jungen Musikerinnen und Musiker des Musikverein Dudenhofen wieder zum traditionellen Wintergrillen. Bei heißen Getränken und gegrillten Würstchen ließ man das vergangene Jahr Revue passieren und sprach über zukünftige Aktivitäten.

 


Kinderweihnachtsfeier

Am 14. Dezember war für viele Kinder des Musikvereins der große Tag gekommen. Neben dem wunderschön weihnachtlich dekorierten Saal, haben vor allem die Darbietungen unserer Nachwuchsmusikerinnen und Musiker dazu beigetragen die weihnachtliche Stimmung zu steigern. Weiterhin hat sich ein Überraschungsgast im roten Mantel angesagt.

Schon seit vielen Wochen übten und probten unsere Jüngsten unter der bewährten Leitung von Stephanie Dietz, Jasmin Klein, Zia und Thomas Sonnen, Roberto Süß und Mathias Müller, um uns eine weihnachtliche Freude zu bereiten.

Unser Jugendausschuss, Svenja, Jasmin, Stephanie, Bettina, Daniela und Marcel hatten die Feier organisiert, die Tische und den Saal so geschmackvoll dekoriert. Das leckere Gebäck und die Kuchen wurden von unseren Mitgliedern spendiert.

Stephanie Dietz führte durch das Programm.

Vivien Seidel   Kai Dörry Marcel Dietrich Joshua Dahinten
Maleen Krahn Sophia & Maleen Krahn Stephanie Dietz Sophia Krahn Louisa Deichelbohrer
Jula Sonnen & Dorothea Rieckmann Es war für alles gesorgt Cedric Schumann & Andre Dietrich Marc Spahn Melvin Zabel
Kreativ-Station Kevin Dahinten Mirjam  Rieckmann Sophie Frank Modern Ensemble
   
Nikolaus Übungsleiter Jugendausschuss    

 

 

Kamelienkonzerte 2013

Nach seinem erfolgreichen Jahreskonzert am Totensonntag tritt der Musikverein Dudenhofen nun schon in die Planung der Kamelienkonzerte bei der Gärtnerei Fischer am 16. und 17. März 2013 (jeweils um 17 Uhr) ein.

Hauptwerk wird das Höchststufenstück "Of Sailors and Whales" von W.F.Mc Beth sein, eine Vertonung der berühmten Walfang-Saga "Moby Dick" von Melville. Dazu kommen Stücke wie die Ouvertüre zur Oper "Nabucco" von G. Verdi, der "Espagna-Walzer" von E. Waldteufel und der Schnellpolka "Donner und Blitz" von J. Strauß. Komplettiert wird das Programm von dem sakralen "Lux aurumque" (E.Withacre), dem "Scherzo concertante" von R. Summerer und der schottischen Nationalhymne "Highland Cathedral" (Roever/Korb). Außerdem präsentiert man ein Medley der schönsten Melodien von Paul Abraham sowie den amerikanischen Traditionsmarsch "Washington Post" von J.Ph. Sousa. Die Leitung  hat Rainer Fenchel und die Moderation wird wieder in den bewährten Händen von Heinz Karnbach liegen.

Konzertprogramm:

Ouvertüre zur Oper "Nabucco" (G. Verdi)
Lux aurumque (E. Whitacre)
Of Sailors and Whales (W. F. McBeth)
Scherzo Concertante (R. Summerer)
Espana-Walzer (E. Waldteufel)
Paul Abrahams Welterfolge (W. Löffler)
Unter Donner und Blitz (J. Strauß)
Highland Cathedral (U. Roever / M Korb)
Washington Post (Ph. Sousa)
 

Eintrittskarten erhalten Sie über:

Willi Kratz
Drosselweg 20
63110 Rodgau-Dudenhofen
Tel.: 06106-23616

Richard Subtil
Dr. Weinholzstr. 33
63110 Rodgau-Dudenhofen
Tel.: 06106-23479

oder direkt bei der Gärtnerei Fischer (bitte Bild unten anklicken)

 

Flussvertonung als Herzstück des Jahreskonzerts

Dieses Mal war alles etwas anders als in den letzten 33 Jahren. Heinz Karnbach unser Conférencier fehlte. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er dieses Konzert nicht mit seiner unterhaltsamen Moderation untermalen. Diese Aufgabe schulterten dieses Mal mehrere Personen direkt aus dem Orchester und natürlich der Vorsitzende Willi Kratz. Im beinahe ausverkauften Bürgerhaus moderierten Fagottist Waldemar Nowak, André Dietrich, Steffen Reising und andere.

Das Filetstück des Konzerts, eine Premiere, war "Thames Journey". Der Zuhörer schippert auf dem Wasser und erlebt akustisch mit, was rechts und links an den Ufern dieser Flüsse zu sehen ist. Äußerst interessant auch Eric Whitcares "Lux Aurumque", eine Art virtueller Chor. Davor gab es komische Oper und Operette von Lehár und Suppé sowie am Ende eine leichte Muse von Karl Mühlberger "Mir sein die Kaiserjäger". Als Zugabe und vom Vorsitzenden Willi Kratz "angesungen" die Dudelsack-Melodie "Highland Cathedral". Am Ende stehende Ovationen des Publikums.

 

 

Probenwochenende für das Jahreskonzert

Am 26.10. startete das Orchester des Musikverein Dudenhofen in sein Probenwochenende in die Jugendherberge im verschneiten Oberbernhards, am Fuße der 835 m hohen Milseburg im Naturpark Hessische Rhön.

Neben der intensiven Probenarbeit, stand auch wieder der gesellige Austausch mit vielseitigen Gesprächen und interessanten Spielen im Vordergrund.

 

 

Kerbumzug in Hergershausen

Auf Einladung vom Blasorchester des TV Hergershausen, nahm der Musikverein am 21. Oktober bei herrlichem Sonnenschein beim traditionellen Kerbumzug in Hergershausen teil. Nach zünftiger Marschmusik während des Umzuges spielte man noch die Eröffnung in der Halle, bevor das Blasorchester des TV Hergershausen die musikalische Begleitung der Veranstaltung übernahm.

 

 

Unterhaltsames Familiengrillen

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir am Sonntag den 9. September wieder schöne und gemütliche Stunden bei unserem traditionellen Familientag an der Gänsbrüh. Die musikalische Unterhaltung erfolgte durch unsere Vereinsjugend und unsere Musiker mit ihren Darbietungen. Gut besucht hatten alle großen Spaß bei Musik, Gesprächen, Speiß´ und Trank. Durch die vielen Spenden konnte wieder ein toller Tag für unsere Mitglieder und Freunde organisiert werden.

 

 

Umzug zum 170-jährigen Jubiläum

Mit Musik begleitete der Musikverein den Umzug des Männerchores Dudenhofen im Rahmen seines 170-jährigen Jubiläums. Bis zum Bieranstich wurde das Publikum auf dem „Dalles“ mit flotter Musik unterhalten.

 

 

1. Durrehäiwer Open Air der Blasmusik

Am 30. Juni luden das TSV Blasorchester und der Musikverein Dudenhofen zum ersten Durrehäiwer Open Air der Blasmuisk ein. Obwohl das Konzert wegen der Wettervorhersage kurzfristig in den Bürgerhaussaal verlegt werden musste, tat das der Stimmung keinen Abbruch.

Über 80 Musiker vom TSV Blasorchester und Musikverein musizierten gemeinsam unter abwechselnder Leitung ihrer beiden Dirigenten Dieter Duszak und Rainer Fenchel  vor ausverkauftem Haus.

Der erste Teil des Konzertes stand unter dem Motto "Bühne frei!". Zu Gehör kamen zum Beispiel sinfonische Kostbarkeiten wie Auszüge aus C. Orffs "Carmina Burana", der Huldigungsmarsch.aus "Sigurd Jorsalfar" von E. Grieg, das "Intermezzo sinfonico" aus P. Mascagnis "Cavalleria rusticana", sowie die berühmte Arie "Nessun Dorma" aus G. Puccinis Oper "Turandot" und der populäre "Florentiner Marsch" von Fucik, sowie Auszüge aus A.L. Webbers Musical "Jesus Christ Superstar".

"Film ab!" hieß es im zweiten Teil, mit Melodien aus Filmen wie "Die Brücke am Kwai", "Exodus" und "James Bond", ein Besuch in New Orleans mit "Just a Closer Walk" und dem Titelsong "Yakety Sax" aus der "Benny Hill-Show" als Solonummer für die Saxophonisten beider Orchester.

Der "TV-Kultabend“ wurde als Ersatz für das an diesem Abend verpasste Fernsehprogramm als eine der Zugaben gespielt.

Die Stimmung aller Mitwirkenden, vor, auf und hinter der Bühne war hervorragend. Zur Freude der Besucher, wurde von einigen Musikern beider Orchester, nach der Vorstellung noch einige Stücke auf dem Bürgerhausvorplatz „aus dem Hut gezaubert“.

 

 

Traditioneller Polterabend

Am Samstag den 23 Juni war es wieder einmal so weit. Yvonne Subtil, langjähriges aktives Mitglied und Flöten-Ausbilderin feierte auf dem Gelände des Geflügelzuchtvereins Dudenhofen mit ihrem zukünftigen Mann Jan Bötcher ihren Polterabend. Ganz traditionell mit einem Umzug durch die Gemeinde wurden beide überrascht.

 

 

50. Geburtstag

Dieter Walter, unser Festwirt, hatte am Samstag den 26. Mai zu seinem 50 Geburtstag die Musikerinnen und Musiker auf den Festplatz in der Friedberger Straße eingeladen. Die Musiker bedankten sich mit musikalisch mit mehreren Märschen und Polkas.

 

 

Waldfest am Vatertag

Rechtzeitig zum Vatertag hatte Petrus ein Einsehen und ließ die wieder Sonne scheinen. Beim gemeinsamen Vatertagswaldfest von Musikverein und Männerchor Dudenhofen strahlten die vielen Besucher mit der Sonne um die Wette. Neben dem guten Wetter genossen sie leckere Steaks, Kuchen und kühle Getränke. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Orchester des Musikvereins unter Leitung unseres Ehrendirigenten Ewald Jost, der am Vortag seinen 83. Geburtstag feierte.

 

65. Geburtstag

Zu seinem 65. Geburtstag am 9. Mai, lud Rolf Adam seine Musikerkollegen/-innen mit Anhang ein. Zahlreiche Musiker/-innen sind seiner Einladung gefolgt und bedankten sich unter anderem mit einigen musikalischen Beiträgen.

 

 

TSV Blasorchester und Musikverein Dudenhofen laden zum "Durrehäiwer Open-Air der Blasmusik"

Am Samstag, den 30. Juni gibt es in Dudenhofen eine echte Premiere: die beiden Orchester des TSV und des Musikvereins vereinigen sich beim Open Air-Festival unter der Leitung von Dieter Duzak und Rainer Fenchel zu einem bisher nie dagewesenen Riesenklangkörper Dudenhöfer Musiker.

Der erste Teil des Konzertes steht unter dem Motto "Bühne frei!". Zu Gehör kommen sinfonische Kostbarkeiten wie Auszüge aus C. Orffs "Carmina burana", der Huldigungsmarsch.aus "Sigurd Jorsalfar" von E. Grieg, das "Intermezzo sinfonico" aus P. Mascagnis "Cavalleria rusticana", sowie die berühmte Arie "Nessun dorma" aus G. Puccinis Oper "Turandot". Nicht fehlen darf auch der populäre "Florentiner Marsch" von Fucik, außerdem stehen noch Auszüge aus A.L. Webbers Musical "Jesus Christ Superstar" auf dem Programm.

"Film ab!" heißt es im zweiten Teil, dazu gibt es Melodien aus Filmen wie "Die Brücke am Kwai", "Exodus" und "James Bond". Beschlossen wird der Abend mit einem Dixie-Ausflug nach New Orleans ("Just a closer walk") und dem Titelsong "Yakety Sax" aus der "Benny Hill-Show" als Solonummer für die Saxophonisten beider Orchester. Die ersten gemeinsamen Proben haben bereits begonnen und alle Beteiligten freuen sich bei hoffentlich schönem Wetter auf ein unvergessliches Ereignis.

Die Veranstaltung findet am Samstag den 30 Juni ab 19°° auf dem Ludwig-Erhard-Platz statt. Nach guter Dudenhöfer Sitte, wird auch für ausreichende Speisen und Getränke gesorgt. Die Bewirtung auf dem Open-Air Gelände beginnt bereits ab 17°°.

Karten zu 6 Euro sind ab sofort erhältlich bei der TSV-Geschäftsstelle (Tel. 23035), Willi Kratz (23616), Richard Subtil (23479) und Schreibwaren Schrod (21350) sowie bei allen Mitgliedern beider Orchester.


Erste gemeinsame Probe für Durrehaiwer Open-Air der Blasmusik

Am Freitag den 4. Mai fand die erste gemeinsame Probe mit dem TSV Blasorchester und dem Musikverein für die Gemeinschaftsveranstaltung am 30. Juni 2012 auf dem Ludwig-Erhard-Platz statt. Nach den ersten gemeinsamen Töne kann man sich schon jetzt auf eine Super Veranstaltung freuen.

Hier einige Impressionen und Informationen:


Programm

Infoflyer

Zur Vergrößerung der Bilder, bitte auf die Miniaturen klicken!

 

 

Musikverein Dudenhofen beim hr4-Wandertag

Am 1. Mai starteten wir mit über 30 Musikern und 40 Fans per Bus zum hr4-Wandertag im Mossautal bei der Schmucker-Privatbrauerei.  Ab 13°° spielten unsere Musiker auf der hr4-Bühne. Viele Rodgauer kamen zusätzlich mit dem Auto, um ebenfalls an der Veranstaltung teilzunehmen. Bei herrlichem Sonnenschein lauschten die Gäste den Vorträgen des Musikvereins und den Moderationen von Carsten Gohlke, die zum Teil live in hr4 übertragen wurden. Ein Bauernmarkt lud zum Bummeln ein, während  ein Teil der Mitglieder auch die Gelegenheit nutzte, um an der Rundwanderung  auf dem 17 km langen Drachenweg teilzunehmen.  Alles  im Allen war es ein gelungener Auftritt und Ausflug.

Zur Vergrößerung der Bilder, bitte auf die Miniaturen klicken!

 

 

Nicht nur die Sonne lachte beim Maibaum stellen

Am 28. April war es wieder soweit. Bei strahlendem Sonnenschein wurde vom Gewerbeverein zum zweiten Mal in Dudenhofen der Maibaum gestellt. Mit Begleitung durch zünftige Blasmusik des Musikvereins, wurde der Maibaum von der Reschscheune bis zum Ludwig-Erhard-Platz getragen und mit Hilfe von Stangen und Gerüsten aufgerichtet.

Zur Vergrößerung der Bilder, bitte auf die Miniaturen klicken!

 

 

Zünftiges zum Tag der offenen Tür

Traditionell wie in jedem Jahr spielte das Orchester am 22. April beim Tag der offenen Tür des Blumenhaus Fischer zur Unterhaltung der Gäste auf. Unter der Leitung von Mathias Müller, spielte das Orchester traditionelle Blasmusik.

Zur Vergrößerung der Bilder, bitte auf die Miniaturen klicken!

 

 

Eigener qrCode

Der Musikverein hat jetzt auch seinen eigenen qrCode. qr ist die Abkürzung für „quick response”, also „schnelle Antwort”. Mit ihrer Smartphone-Kamera können sie den Code einscannen und gelangen so direkt auf unsere Internetseite.

 

Toller Abend für Groß und Klein

Nicht enttäuscht vom bunten Programm wurden die zahlreichen Familien und Mitglieder beim diesjährigen Familienabend. Ob junge Nachwuchsmusiker oder gemischte Besetzungen von alt und jung, am Samstag den 24. März wurden tolle instrumentelle Stücke dargeboten. Erstmals stand das Klavier bei einigen Stücken im Mittelpunkt. Premiere hatte auch der Auftritt der Familie Frank, die mit allen Familienmitgliedern als "Familie Frank and Friends" einen Programmpunkt darboten. Zur weiteren Unterhaltung gab es das traditionelle "Schinken schätzen" sowie eine Tombola mit tollen Preisen. Nicht fehlen durften natürlich die Jubilare. Sechs an der Anzahl wurden für ihre Vereinstreue geehrt. Im Mittepunkt stand Hermin Walter, der im stolzen Alter von 89 Jahren für seine 75 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde. Weiter wurden Suzarah Richter-Sonnen, Claudia Schaffelhofer und Peter Kratz für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft, Karlheinz Kratz für 40 Jahre passive Mitgliedschaft und Werner Larisch für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit, davon 22 Jahre aktiv geehrt.

Zur Vergrößerung der Bilder, bitte auf die Miniaturen klicken!

Moderation Willi, Daniela und Bettina Kratz Steffi und Sonja Seel Vivien Seidel
Jula Sonnen Kai Dörry Sophia Krahn Andre und Thomas
Melvin Zabel Steffi und Kilian Zander Sophie Frank Matthias Fenchel
Sophie Frank Lukas Frank Familie Frank and Friends
Modern Ensemble Modern Ensemble Modern Ensemble Geballte Lehrer Power
Schinken schätzen Gewinner Richard Subtil Publikum
Ehrenquartett Bastel- und Maltisch Losverkäuferinnen
Hauptgewinnerin Warten auf die Preise Preiseverteilung Warten auf die Preise

 

 

Perfekte Kamelienkonzerte

Im beide Male ausverkauften Pflanzenzentrum Fischer erlebten die Besucher der Kamelienkonzerte perfekte und umwerfende Darbietungen des Orchesters. Umrahmt die Veranstaltungen vom einem sehr unterhaltenden Moderatoren Heinz Karnbach. Beginnend mit der Ouvertüre zur Oper "Die Nürnberger Puppe" wird man wohl in Erinnerung behalten, dass das Blasorchester die schönen Melodienstellen des Stücks noch schöner "aussang". Matthias Müller und Dirigent Rainer Fenchel brillierten an ihren Trompeten. Der Tubist Christian Sonne arbeitete stabil, stoisch - wie die Maschinen eines Ozeanriesen nur viel, viel wendiger und Hornistin Katja Keller wieselte flink durch ihre hervorgehobenen Passagen, dass Schiebetrompeter Hans-Günter Laban beim Hinterhereilen leicht ins Schwitzen geriet.

Da das Kamelienkonzert-Auditorium ein traditionsbewusstes ist, ließ Rainer Fenchel nach dem leicht fordernden "Kinderzirkus" ein bewährtes Bühnenstück, den "Radetzky-Marsch", auffahren - der alle mit sich riss. Ein weiters Highlight war der "alte Brummbär". Auch optisch zum Bären machte sich für diese Fucik-Nummer Waldemar Nowak, der es auf seinem Fagott tapsig und atmosphärisch konnte, zum Ende hin aber auch so wahnsinnig schnell, dass das begleitende Tutti kaum Schritt hielt. Mit der Programmnummer "Trumpet Blues and Cantabile" von Harry James war das Publikum einmal mehr aus dem (Gewächs-)Häuschen und forderte Zugabe.

Zur Vergrößerung der Bilder, bitte auf die Miniaturen klicken!

 

 

Kamelienkonzerte 2012

Auch in  diesem Jahr lädt die Familie Fischer wieder zu zwei Konzerten ins Kamelienhaus im Pflanzen- Zentrum Blumenau ein. Am 17. und 18. März, jeweils um 17.00 Uhr,  spielt das Symphonische Blasorchester des Musikverein Dudenhofen einen unterhaltsamen Strauß bekannter Melodien inmitten blühender Kamelien.

Das Konzert wird mit der schwungvollen Ouvertüre zur Oper „Die Nürnberger Puppe“ von Adolphe Adam eröffnet. Ein Leckerbissen für alle Freunde der konzertanten Blasmusik ist die viersätzige „Second Suite in F“, in der Gustav Holst sieben englische Volkslieder auf äußerst kunstvolle Art verarbeitet. Mit dem Konzertwalzer „Bad’ner Madl’n“ von Karl Komzák  steht eine Perle der österreichischen Unterhaltungsmusik des 19. Jahrhunderts auf dem Programm. Mit Musik aus der Donaumonarchie geht es dann auch weiter. Nach dem „Slawischen Tanz Nr. 4“ von Antonin Dvořák endet der erste Teil des Konzerts mit der humoristischen Polka „Der alte Brummbär“ für Solo- Fagott und Orchester von Julius Fučík. Am Fagott brummt der bärenstarke Waldemar Nowak.

Nach der Pause spielt das Blechbläserquintett des Musikvereins Auszüge aus der Suite „Kinderzirkus“ des niederländischen Komponisten Jan Koetsier. Das Symphonische Blasorchester lässt danach den „Radetzky- Marsch“  von Johann Strauß (Vater) erklingen und präsentiert anschließend ein Potpourri unvergesslicher Evergreens von Walter Kollo. Wenn es außerhalb des Gewächshauses langsam dunkel wird, ertönt drinnen die „Hymne a la Nuit“ von Jean-Philippe Rameau, vielen bekannt durch den Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“. Das nachfolgende „Film-Festival“ ist ein Medley bekannter Filmmusiken unter anderem von Charlie Chaplin, Henry Mancini und Enrico Morricone. Am Ende des Programms lässt es das Orchester noch einmal richtig krachen. Die Trompeter Mathias Müller, Ralf Knöpp, Jens Renda und Ralf Hessenthaler sind die Solisten in dem äußerst virtuosen „Trumpet Blues & Cantabile“ von Harry James, einem Klassiker der Swing- Ära. Das Orchester des Musikvereins steht unter der Leitung von Rainer Fenchel und die Moderation liegt in den bewährten Händen von Heinz Karnbach.

Eintrittskarten erhalten Sie für 16 Euro im Vorverkauf ab sofort bei Richard Subtil  (Tel. 23479) oder Willi Kratz (Tel. 23616). Durch das Programm führt wie immer der beliebte Moderator Heinz Karnbach.

Hier das Konzertprogramm:

Ouvertüre zur Oper
"Die Nürnberger Puppe" (A. Adam)

Second Suite in F (G. Holst)

Badner Madln (K. Komzák)

Slawischer Tanz Nr. 4 (A. Dworák)

Der alte Brummbär (J. Fucik)

Suite aus "Kinderzirkus" (J. Koetsier)

Radetzky Marsch (J. Strauss)

Wir hören Walter Kollo (H. Krome)

Film-Festival (H. Kolditz)

Hymne á la Nuit (J. Ph. Rameau)

Trumpet Blues and Cantabile (H. James)

 

 

Tolle "Narrisch Singstunn"

Nach dem Einzug durch das Orchetser des Musikvereins begrüßte Moderator Karl-Heinz Kühnle alias Wolfgang Funzfichler mit seiner reitzenden Begleiterin Anneliese das närrische Publikum mit "Servus, Grützi und Hallo". Die "Holzhacker-Buwe" & die "Singstunnmädcher" vom Cantiamo eröffneten das abwechslungsreiche Programm, ehe sich das erste Highlight mit der Fleischworschtkönigin aus Durrehowe präsentierte. Neben traditioneller bayerischer Tanzkunst schwangen die "Klötentaler Klöppelschwinger" den selbigen, was die Stimmung schon einmal ordentlich steigen lies.

Zur Vergrößerung der Bilder, bitte auf die Miniaturen klicken!

Weiter ging es mit dem Seligenstädter Heimatbundballet, die die Zuschauer mit ihrem Show-Tanz "Dancing in the rain"  durch die Welt der Musik führte. Der Frauenchor begeisterte mit seinem Programmpunkt "Frauen auf Männersuche". Da halfen dem "Jungfrauenbund von Durrehowe" auch keine Gebete um den richtigen Mann für´s Leben zu finden. Anschließend beeindruckte das Einrad-Quartett des TSV Dudenhofen mit ihrer wilden "Hairspray"-Gruppenkür.

In einer Paraderolle präsentierten sich die Lokalmatadore Rainer Fenchel und Ralf Knöpp als "Zwei Bekloppte". Spätestens jetzt liefen die ersten Lachtränen. Einen ganz besonderen Höhepunkt bot die in der Bundesliga tanzende Jasmin Och von der TGM/SV Jügesheim mit ihrem Gardetanz Solo. Karl-Heinz berichtete anschließend, mit einer Zeitung bewaffnet, kritisch über die Rodgauer Highlights des vergangenen Jahres und lies dabei kein brisantes Thema unberührt. Danach war das närrische Publikum an der Reihe. Rainer Fenchel und Ralf Knöpp mit dem Musikvereinorchester, unterstützt durch den Gitarristen Perry und den Bassisten Klaus, machte jetzt ordentlich Stimmung im Saal. Es wurde geschunkelt, gesungen und einfach mitgemacht. Nach diesem anregenden Programmpunkt durfte sich das Publikum wieder etwas zurücklehnen und den tollen Showtanz "Über den Wolken" der Gruppe "Stepp-Touch" vom TSV Dudenhofen geniessen, ehe es in die Pause ging.

Der Programmpunkt nach der Pause war gleich wieder ein Kracher. Die beiden Eppertshäuser Lutz Murmann und Klaus Müller, beinahe schon zum Inventar gehörend, berichteten in ihrem Zwiegespräch als "Alma &Mariechen" von ihren Kreuzfahrterlebnissen. Als Herzstück der Veranstaltung kündigte `Wolfgang Funzfichler´ die Männerchor "Latternche Sänger" an. Begleitet von Winfried Siegler unterhielten sie das Publikum, gewohnt brillant, mit politisch aktuellen Themen zum Nachtflugverbot, Berlusconi oder den mauen Kassen in Rodgau. Ein weiterer Höhepunkt stellten die seit 20 Jahren mitwirkende Tanzgruppe "Chapeau Claque" dar. Mit ihren Tanzeinlagen "Spieluhr-Puppen" sowie zu Run DMC´s "It´s like that" verabschiedeten sie sich auch von der Show-Bühne. Vergeblich bemühten sich Karl-Heinz Kühnle und das Publikum die Gruppe, die seit 14 Jahren ohne Trainer agierte, zu überreden.

Die Schlusspunkte setzten der Offenbacher Charly Engert als "De Bodo" mit seinem gewohnt lustigen und manchmal auch bissigen Vortrag und das Männerballett des Männerchors. In Schottenröckchen und Kleidchen brachten sie das Publikum mit ihrem "Schottentanz" letztmalig zum toben. Danach beendete, wie gewohnt das Finale mit dem Abschlussbild aller Mitwirkenden die 28. Narrische Singstunn. Danach ging an die Bar mit Unterhaltung des DJ´s Stefan Panunzio.

 

 

Erste Mitgliederversammlung unter neuer Führung

Am 27. Januar fand die jährliche Mitgliederversammlung im Kolleg des Bürgerhaus Dudenhofen statt. Willi Kratz blickte, nach seinem ersten Jahr als erster Vorsitzender, auf ein sowohl gesellschaftliches wie auch finanziell gutes Jahr zurück. Er untermauerte dies durch z.B. den Sieg beim Wettbewerb "hr4 - Verein des Jahres 2011" sowie den guten Konzerten bzw. kleineren Auftritten und den vielen Veranstaltungen die im letzten Jahr durchgeführt wurden. Ganz besonderer Dank galt den vielen Spendern die den Musikverein unterstützt haben. Des weiteren war der Musikverein mit über 50 Berichten in den verschiedenen Lokalzeitungen immer präsent. Schriftführer Lutz Frank stellte das Protokoll aus dem letzten Jahr vor in dem Neuwahlen vorgenommen wurden und ein Rückblick auf die 100-jährigen Jubiläumsveranstaltungen festgehalten sind.

Roberto Süss stellte die finanzielle Situation dar und Ewald Jost machte noch einmal darauf aufmerksam, dass dies sein letztes Jahr als Notenwart sei. Dirigent Rainer Fenchel berichtete über die letztjährigen musikalischen Aktivitäten und gab einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr.

 

 

Winterwanderung des MV-Dudenhofen

Am Samstag den 7. Januar starteten cirka 50 Musiker, Angehörige und Mitglieder zur traditionellen Winterwanderung unter der Führung von Dieter Walter. Während der Wanderung hatte Petrus ein Einsehen und seine Schleusen von oben geschlossen. Mit Kaffee und Kuchen und weiteren Verköstigungen ließ man im Vereinsheim des Geflügelzuchtvereins den Tag gemütlich ausklingen.

nach oben